09/30/2021
Startup in Ismaning

Frischepost mietet im Docks

Inspirierende Bürowelten für innovative Geschäftsmodelle: Im DOCKS setzt ein Startup die Segel, um Münchner*innen mit regionalen Lebensmitteln zu beliefern. Als digitaler Hofladen bringt Frischepost Landwirte und lokale Manufakturen direkt mit Verbraucher*innen zusammen, die biologisch erzeugte und regionale Lebensmittel unkompliziert genießen möchten.

Mit seinem nachhaltigen und innovativen Ansatz fügt sich das junge Unternehmen optimal in die Mischung dynamischer und zukunftsorientierter Mieter ein, die sich im DOCKS aufmachen, erfolgreich neue Märkte zu erobern. 

Für den neuen Nutzer Frischepost entstehen am Carl-Zeiss-Ring 11-17 auf rund 800 Quadratmetern Fläche neben modernen Büros auch ein großes Umschlaglager, in dem täglich bis zu 400 Lebensmittelboxen gepackt werden können. 

Arbeitsplatz für die nächste Generation: New-Work-Design und attraktive Freiflächen  

“Wir freuen uns, dass wir Frischepost mit DOCKS ideale Startbedingungen bieten können und wünschen dem Team von Lisa Simon und Jürgen Drummer viel Freude bei dem Erreichen seiner Ziele”, sagt Projektleiter Tim Malonn von WÖHR + BAUER.  

Das insgesamt 13.500 Quadratmeter große Bürohaus in Ismaning wurde 2019 von WÖHR + BAUER mit hoher Leerstandsquote erworben. Unter dem Namen DOCKS wurde die in die Jahre gekommene Immobilie mit neuem Konzept, New-Work-Design und attraktiven Freiflächen neu positioniert. Bei der umfassenden Sanierung wurde neben der Implementierung zeitgemäßer Technik und eines modernen Designkonzepts auch auf ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis geachtet. 

“Hier macht das Anpacken doppelt Spaß” 

Das Ergebnis zeigt Wirkung: “Die moderne Atmosphäre des neuen DOCKS ist genau das Richtige für ein junges, dynamisches Startup-Team wie uns”, sagt Geschäftsführerin Lisa Simon. “Da macht das Anpacken gleich doppelt Spaß, wenn man nicht in einem verstaubten Bau im Industriepark sitzt.”

Es sei nicht leicht, in der Region München als Startup Flächen zu finden, berichtet die Gründerin und hebt die gute Zusammenarbeit im WÖHR + BAUER hervor: “Im Gegensatz zu vielen anderen Vermietern, hat das Team immer versucht, eine Lösung für unsere individuellen Anforderungen zu finden.” Lisa Simon betont, dass sie auch die menschliche Komponente überzeugt habe: “Das Team von WÖHR + BAUER war immer gesprächs- und hilfsbereit. Es war, egal, welche Herausforderung wir hatten. Besonders als Startup wird man am Immobilienmarkt manchmal nicht als Partner auf Augenhöhe behandelt. Das war bei WÖHR + BAUER ganz anders!” 

Frischepost ist ein 2015 in Hamburg gegründetes Unternehmen mit lokalen Tochtergesellschaften. Der Münchner Ableger wurde 2020 gepflanzt. Das Prinzip des Frischepost ist so einfach wie sinnvoll. Die Kund*innen packen ihren digitalen Warenkorb, die Lieferanten liefern frisch vom Acker nach Bedarf und Frischepost liefert zum Wunschtermin aus – natürlich emissionsfrei mit Elektromobilität. Der hohe Anspruch an Bioprodukte und Regionalität ist eine Besonderheit gegenüber anderen Lieferdiensten: 85% der umgesetzten Waren haben ein Bio-Zertifikat, mehr als drei Viertel davon kommen aus der Region. Im Docks docken insgesamt rund 70 regionale Erzeuger*innen an, um ihre Ware über Frischepost direkt an die Kund*innen zu bringen.

Frischepost München mietet im DocksDas Team von FrischepostFrischepost liefert bis in Ihr Zuhause